Allgemeine Geschäftsbedingungen („AGB“) der adviqo GmbH für Questico-Kunden
Die adviqo GmbH („adviqo“) betreibt unter www.questico.de eine Plattform, deren Dienste („Plattformdienste“) über verschiedene multimediale Kommunikationswege wie Internet und Telefonie abrufbar sind. Teile der Plattformdienste sind auch in eingeschränktem Umfang über eine App für iOS und Android abrufbar. Website und App werden nachfolgend zusammen als „Plattform“ bezeichnet. Die Plattform bietet Kontaktmöglichkeiten zu Beratern, die spirituelle Lebensberatung anbieten.
1. Geltungsbereich
Diese AGB gelten für den gesamten Geschäftsverkehr zwischen adviqo und dem Nutzer der von adviqo angebotenen Plattformdienste („Kunde“) und zwar unabhängig davon, über welche Kommunikationswege der Kunde Beratungen in Anspruch nimmt. Die AGB sind jederzeit auf www.questico.de abrufbar.
2. Vertragsgegenstände
2.1 Plattformnutzung: Kunden können über die Plattform kostenfreie und kostenpflichtige Leistungen und Beratungen in Anspruch nehmen. Eine Registrierung kann online oder telefonisch erfolgen und ist kostenfrei. Durch die Registrierung wird zwischen adviqo und dem Kunden ein kostenloser Plattformnutzungsvertrag geschlossen.
2.2 Beratungen: Kunden können kostenpflichtige Beratungen via Telefonie oder Chat in Anspruch nehmen. Auf die Höhe der Kosten wird auf der Plattform und vor jeder Telefon-Beratung über eine automatische Bandansage hingewiesen.
Besondere Hinweise
Kunden nehmen kostenpflichtige Beratungen in Anspruch, deren Grundlagen und Wirkungen nach den Erkenntnissen der Wissenschaft und Technik nicht erweislich sind, sondern nur einer inneren Überzeugung, einem dahingehenden Glauben oder einer irrationalen, für Dritte nicht nachvollziehbaren Haltung des Kunden und des Beraters entsprechen. Die Geeignetheit und Tauglichkeit der Beratungen zur Erreichung eines vom Kunden gewünschten Erfolgs sind daher rational nicht erklärbar.
Von Beratern erteilte Auskünfte und Ratschläge sind weder dazu geeignet noch bestimmt, professionellen Rat von Angehörigen bestimmter Berufsgruppen zu ersetzen. Den Beratern ist es daher u. a. untersagt, medizinische, rechtliche und steuerliche Auskünfte zu erteilen.
3. Vertragssprache, Vertragsschluss, Speicherung Vertragstext
3.1 Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache. adviqo speichert den Vertragstext und sendet dem Kunden die Anmeldedaten und die AGB in Textform zu. Der Vertragstext ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.
3.2 Plattformnutzung: Der Vertrag bezüglich der kostenfreien Plattformnutzung kommt bei einer Online-Registrierung des Kunden mit Zugang der von adviqo versendeten Bestätigungs-E-Mail zustande, sofern der Kunde eine E-Mail-Adresse hinterlegt hat; andernfalls mit Zugang der per Post versendeten Registrierungsbestätigung, bei einer telefonischen Registrierung des Kunden durch Bestätigung der Registrierung durch den das Telefonat führenden adviqo-Mitarbeiter. Mit der Inanspruchnahme einer kostenpflichtigen Beratung geht der Kunde ein weiteres, von dem kostenlosen Plattformnutzungsvertrag getrenntes kostenpflichtiges Vertragsverhältnis ein.
3.3 Beratungen: Der Vertrag bezüglich der Beratungen via Telefon oder Chat kommt jeweils mit Inanspruchnahme der Beratung zustande, und zwar mit Herstellung einer direkten Verbindung zum Berater.
3.4 Der Kunde kann nach Einloggen auf der Plattform unter „Mein Questico“ sämtliche von ihm bei der Registrierung angegebenen Daten einsehen und Änderungen vornehmen sowie sich einen Überblick über die von ihm in Anspruch genommenen Beratungen und die hierauf entfallenden Entgelte verschaffen und diese Daten ausdrucken.
4. Widerrufsrecht für Verbraucher
WIDERRUFSBELEHRUNG
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (adviqo GmbH, Max-Dohrn-Straße 8 – 10, 10589 Berlin, Telefon: +49 (0)30 2244550, E-Mail: [email protected]) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
adviqo GmbH
Max-Dohrn-Straße 8 – 10
10589 Berlin
Deutschland
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):
_____________________________________________________________________________________
Bestellt am (*): ______________________/erhalten am (*): _________________________________
Name des/der Verbrauchers(s): ________________________________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s): ______________________________________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):
_____________________________________________________________________________________
Datum: ______________________________________________________________________________
(*) Unzutreffendes streichen
Hinweis: Sofern der Kunde Beratungen über eine einzelne von ihm hergestellte Telefon- oder Internetverbindung in Anspruch nimmt, steht ihm gemäß § 312 Abs. 2 Nr. 11 BGB hinsichtlich dieser Beratungen kein Widerrufsrecht zu.
5. Leistungen von adviqo
5.1 adviqo stellt die Plattform zur Verfügung und übernimmt die technische Vermittlung zu den auf der Plattform gelisteten Beratern. Der Kunde ist für seine technische und faktische Erreichbarkeit und Vermittelbarkeit selbst verantwortlich.
5.2 Registrierten Kunden gewährt adviqo Zugang zum Mitgliedsbereich der Plattform und übernimmt die Abrechnung der kostenpflichtigen Plattformdienste sowie die Einziehung der hierauf entfallenden Entgelte gegenüber Kunden. Registrierten Neukunden bietet adviqo die einmalige Möglichkeit, eine zeitlich begrenzte kostenlose Erstberatung per Telefon („Gratisgespräch“) zu führen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, die Beratungsdienste von adviqo zu testen. Berater, die Gratisgespräche anbieten, sind auf der Plattform kenntlich gemacht. Der Kunde hat keinen Anspruch darauf, dass alle oder bestimmte Berater Gratisgespräche anbieten bzw. für solche zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichbar sind. Die Inanspruchnahme des Gratisgesprächs obliegt dem Kunden selbst.
5.3 Die auf der Plattform zur Verfügung gestellten Themengebiete sowie die Plattformdienste können durch adviqo jederzeit ergänzt oder verändert werden, insbesondere um diese an gesetzliche Anforderungen oder technische Fortentwicklungen anzupassen. adviqo behält sich ferner vor, Teile der Plattform oder die gesamte Plattform zeitweise oder endgültig einzustellen.
5.4 adviqo bemüht sich, die Plattform/Plattformdienste möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf bzw. zur Nutzung bereitzuhalten. Jedoch können auch bei aller Sorgfalt Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden. Die technischen Leistungen von adviqo beschränken sich daher auf die Zurverfügungstellung der Plattform/Plattformdienste im Rahmen der technischen und betrieblichen Möglichkeiten von adviqo. Ansprüche des Kunden wegen Ausfallzeiten bestehen nicht.
6. Nutzungsregeln
6.1 Die Registrierung als Kunde und die Nutzung von kostenpflichtigen Beratungen sind nur volljährigen und unbeschränkt geschäftsfähigen Personen erlaubt. adviqo behält sich das Recht vor, ungeeigneten Personen (z. B. Betrunkenen, Unzurechnungsfähigen oder Minderjährigen) die Inanspruchnahme von Beratungen zu verweigern.
6.2 Jeder Kunde ist verpflichtet, bei der Registrierung wahrheitsgemäße Angaben bzgl. seiner Daten zu machen und seine Daten auf aktuellem Stand zu halten. Mehrfachanmeldungen, Anmeldungen unter falschen Namen bzw. mit falschen Daten, insbesondere in betrügerischer Absicht, sind verboten und ziehen zivil- und strafrechtliche Maßnahmen nach sich.
6.3 Bei der Registrierung wählt der Kunde einen Benutzernamen und ein persönliches Passwort. Nach der Registrierung erhält der Kunde eine geheime PIN, mit der er sich vor jeder Beratung legitimieren muss.
6.4 Die Plattform/Plattformdienste dürfen von dem Kunden nur für seinen privaten Gebrauch genutzt werden; jede gewerbliche Nutzung ist untersagt. Ein Kundenkonto ist nicht übertragbar und darf Dritten nicht zur Nutzung überlassen werden. Der Kunde ist verpflichtet, seine Zugangsdaten (Benutzername, Passwort, PIN) vor dem Zugriff Dritter geschützt aufzubewahren und adviqo im Falle des Verlusts bzw. des Verdachts der Kenntnisnahme Dritter hierüber unverzüglich zu informieren. Ein schuldhafter Verstoß gegen vorstehende Pflichten kann zur Sperrung des Kundenzugangs zur Plattform/zu Plattformdiensten führen. Der Kunde haftet für sämtliche über sein Kundenkonto bzw. mittels seiner Zugangsdaten in Anspruch genommenen Beratungen Dritter, sofern er die Nutzung durch Dritte zu vertreten hat.
6.5 Jeder Kunde kann nach einer Beratung innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine Bewertung über die Beratung abgeben. Bewertungen sind auf der Plattform öffentlich einsehbar und werden von adviqo für Zwecke der Bewerbung der Plattform, Plattformdienste und Berater genutzt. Bewertungskommentare dürfen nur wahrheitsgemäße und sachliche Angaben enthalten. Jede gesetzeswidrige, unsachliche oder dem Bewertungszweck sonst zuwiderlaufende Nutzung des Bewertungssystems ist verboten. adviqo behält sich bei Verstoß gegen vorstehende Pflichten die Löschung bzw. redaktionelle Bearbeitung von Bewertungen vor; hierüber wird der Kunde informiert. Ferner behält sich adviqo die Änderung bzw. Einstellung des Bewertungssystems vor.
6.6 Die Nutzung der Plattform/Plattformdienste darf nur im Rahmen des geltenden Rechts und unter Beachtung dieser AGB erfolgen. Dem Kunden ist es insbesondere untersagt, Äußerungen auf der Plattform oder im Rahmen der Nutzung der Plattformdienste zu tätigen, die jugendgefährdend, pornografisch, rechts- oder linksextremistisch, gewaltverherrlichend, beleidigend oder sonst anstößig sind oder gegen sonstiges geltendes Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen.
6.7 Es ist nicht gestattet, über die Plattform/Plattformdienste Viren, trojanische Pferde oder sonstige schädigende Daten/Inhalte zu verbreiten. Ferner ist es verboten, die Plattform/Plattformdienste in einer Art und Weise zu nutzen, welche die Verfügbarkeit der Plattform/Plattformdienste für andere Kunden nachteilig beeinflusst. Ebenso sind ungebetene Anrufe, E-Mails oder Chat-Nachrichten, insbesondere das Übermitteln von Junk-E-Mails, Kettenbriefen und ähnlichen Rundschreiben verboten.
6.8 Es ist nicht gestattet, über die Plattform bzw. im Rahmen der Nutzung der Plattformdienste Werbung für Wettbewerber von adviqo zu betreiben bzw. Kunden oder Berater von adviqo für Wettbewerber von adviqo aktiv abzuwerben. Dem Kunden ist es nicht gestattet, die Plattform/Plattformdienste für Vertragsabschlüsse zu nutzen, die über Beratungen hinausgehen.
6.9 Eine unkontrollierte Nutzung von kostenpflichtigen Beratungen kann zu hohen finanziellen Belastungen führen. Kunden haben die Inanspruchnahme von Beratungen und die daraus folgenden Zahlungsverpflichtungen selbst zu überwachen. adviqo bietet Kunden an, Beratungen nur gegen Vorkasse in Anspruch zu nehmen. In Deutschland haben Kunden zudem die Möglichkeit, kostenpflichtige Telefonnummern durch ihren Netzbetreiber sperren zu lassen. Kunden aus Österreich und der Schweiz werden gebeten, sich nach entsprechenden Möglichkeiten bei ihrem Netzbetreiber zu erkundigen.
7. Preise und Abrechnung
7.1 Telefon-Beratung: Der Minutenpreis für eine Telefon-Beratung wird auf der Plattform angezeigt; bei Anrufen aus Mobilfunknetzen können höhere Kosten anfallen. adviqo erhebt eine Service-Gebühr für jede Telefon-Beratung, die der Kunde in Anspruch nimmt (fällt nicht an bei Gratisgesprächen). Die Höhe der Service-Gebühr wird auf der Plattform angezeigt. Der Minutenpreis und die Service-Gebühr werden dem Kunden vor der Vermittlung zum Berater über die automatische Bandansage mitgeteilt. Mit Führung des Telefonats akzeptiert der Kunde den Minutenpreis und die Service-Gebühr. Die Abrechnung erfolgt im 60-Sekunden-Takt; die Berechnung beginnt ab erfolgreicher Vermittlung zum Berater. Die Beratungsgebühr ist umgehend nach der Beratung zur Zahlung fällig.
7.2 Chat-Beratung: Der Minutenpreis für eine Chat-Beratung wird dem Kunden vor Beginn des Chats auf der Plattform angezeigt. adviqo erhebt eine Service-Gebühr für jede Chat-Beratung, die der Kunde in Anspruch nimmt (fällt nicht an bei Gratis-Chats). Die Höhe der Service-Gebühr wird auf der Plattform angezeigt. Mit Beginn des Chats akzeptiert der Kunde den angezeigten Minutenpreis und die Service-Gebühr. Die Abrechnung des Chats erfolgt im 60-Sekunden-Takt; die Berechnung beginnt ab Versand der ersten Nachricht durch den Berater an den Kunden. Die Beratungsgebühr ist umgehend nach Beendigung des Chats zur Zahlung fällig.
7.3 Zahlungen können wahlweise nach Inanspruchnahme einer Beratung (direkte Zahlung) oder im Wege der Vorkasse-Überweisung durch Aufladen eines virtuellen Guthabenkontos erfolgen. adviqo behält sich das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten auszuschließen. Ferner behält adviqo sich das Recht vor, die Möglichkeit der direkten Zahlung erst nach erfolgreicher Bonitätsprüfung freizuschalten.
7.4 Direkte Zahlungen können per PayPal, einer von adviqo akzeptierten Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift erfolgen. adviqo rechnet jede Beratung einzeln ab und zieht den jeweiligen Rechnungsbetrag einzeln ein. Mit Angabe seiner PayPal- bzw. Bankkontodaten und Erteilung der Einzugsermächtigung und des SEPA-Lastschriftmandats ermächtigt der Kunde adviqo widerruflich zur Einziehung fälliger Beratungsgebühren vom angegebenen PayPal- bzw. Bankkonto durch eine SEPA-Lastschrift; mit Angabe seiner Kreditkartendaten ermächtigt der Kunde adviqo, fällige Beratungsgebühren über diese Kreditkarte einzuziehen. Bei Auswahl der Zahlungsart PayPal bzw. Kreditkarte erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass auf seinem PayPal-Konto/seiner Kreditkarte ab Beginn einer Telefon- bzw. Chat-Beratung im 10-Minuten-Takt der Betrag für weitere 10 Minuten reserviert wird. Das PayPal-Konto/Die Kreditkarte des Kunden wird in Höhe der tatsächlich in Anspruch genommenen Beratungsminuten gemäß Ziffer 7.1 bzw. 7.2 belastet, der restliche auf dem PayPal-Konto/der Kreditkarte des Kunden reservierte Betrag wird freigegeben. Der Einzug per SEPA-Lastschrift erfolgt frühestens am übernächsten Bankarbeitstag. Die Frist für die Vorabankündigung (Pre-Notification) wird auf einen Tag verkürzt. Der Kunde hat für eine entsprechende Deckung des Kontos zu sorgen. Rücklastschriftgebühren trägt der Kunde, soweit er die Rückbelastung zu vertreten hat.
7.5 Daneben besteht die Möglichkeit der Vorkasse-Zahlung durch Aufladen eines virtuellen Guthabenkontos. Zahlungen auf das virtuelle Guthabenkonto kann der Kunde per PayPal, einer von adviqo akzeptierten Kreditkarte oder Sofortüberweisung vornehmen. adviqo bucht während einer Beratung in Echtzeit die angefallenen Beratungsgebühren vom virtuellen Guthabenkonto ab. Bei Aufbrauchen des Guthabens wird die Beratung automatisch beendet. Die Rückzahlung eines bestehenden Guthabens erfolgt auf Anforderung des Kunden auf das vom Kunden hierfür benannte Konto.
7.6 Sämtliche Preise und Gebühren von adviqo verstehen sich inklusive der jeweils gültigen Umsatzsteuer.
7.7 Werden Forderungen nicht innerhalb der Zahlungsfrist beglichen, werden diese sodann an einen Inkassodienstleister weitergegeben. Die damit verbundenen weiteren Kosten trägt der Kunde.
7.8 Der Kunde kann sich nach Einloggen auf der Plattform unter „Mein Questico“ einen detaillierten Überblick über die in den letzten 12 Monaten in Anspruch genommenen Beratungen und die hierauf entfallenden Beratungsgebühren verschaffen. Entsprechende Rechnungen für Beratungen werden dem Kunden nur auf dessen ausdrücklichen Wunsch per Post oder E-Mail zugesendet. Hierbei handelt es sich um Monatsrechnungen, die frühestens zehn Tage nach Monatsende zur Verfügung stehen. adviqo kann die Zusendung einer Rechnung von der Zahlung einer Verwaltungsgebühr in Höhe von EUR 1,50 abhängig machen. Der Kunde kann nur die Zusendung von Rechnungen für die vergangenen sechs Monate verlangen. Vorstehendes gilt entsprechend für die Zusendung von Zweitrechnungen.
7.9 Guthaben aus Sonderaktionen sowie nicht in Anspruch genommene Gratisgespräche und Gratisminuten werden nicht ausgezahlt.
8. Haftung
8.1 Bei vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzungen sowie im Falle der schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haftet adviqo für alle darauf zurückzuführenden Schäden uneingeschränkt.
8.2 Bei leichter Fahrlässigkeit haftet adviqo für Sach- und Vermögensschäden nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Vertragsdurchführung überhaupt erst ermöglichen, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährden und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Die Haftung ist auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Dies gilt auch für entgangenen Gewinn und ausgebliebene Einsparungen. Eine weitergehende Haftung auf Schadensersatz ist ausgeschlossen.
8.3 Eine etwaige uneingeschränkte Haftung von adviqo nach den Vorschriften des deutschen Produkthaftungsgesetzes oder wegen Arglist, Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft oder einer Garantieübernahme bleibt von vorstehenden Haftungsbeschränkungen unberührt.
8.4 adviqo übernimmt keine Verantwortung für den Verlust oder die nicht vollständige, verspätete oder sonstige nicht ordnungsgemäße Übermittlung von Daten und Diensten außerhalb des Einflussbereichs von adviqo.
9. Nutzungsrechte
9.1 Sämtliche Rechte an auf der Plattform veröffentlichten Inhalten (Text, Daten, Slogans, Bilder, Videos, Datenbanken) und Marken und Kennzeichen bleiben vorbehalten.
9.2 Der Kunde überträgt adviqo das zeitlich und räumlich unbeschränkte einfache Recht, von ihm im Rahmen der Nutzung der Plattform/Plattformdienste abgegebene Bewertungen auf der Plattform bzw. im Rahmen der Werbung für die Plattform, Plattformdienste und Berater zu veröffentlichen, zu vervielfältigen, zu verbreiten, öffentlich zugänglich zu machen, vorzuführen, (weiter-)zusenden und auf sonstige Art zu verwerten, sei es in körperlicher oder unkörperlicher Form.
9.3 Der Kunde garantiert, dass die von ihm adviqo zur Verfügung gestellten Inhalte (z. B. Bewertungskommentare) frei von Rechten Dritter sind; er stellt adviqo von allen Ansprüchen Dritter frei, die diese gegenüber adviqo wegen der Nutzung solcher Inhalte geltend machen, einschließlich Gerichtskosten, angemessener Rechtsverteidigungskosten und Schadensersatzforderungen.
10. Vertragslaufzeit, Kündigung, Sperrung
10.1 Der Plattformnutzungsvertrag ist unbefristet; er kann von jeder Partei ohne Angaben von Gründen fristlos gekündigt werden. In der Kündigung des Kunden sollten der Benutzername, die E-Mail-Adresse (soweit vorhanden), der vollständige Vor- und Zuname und die aktuell hinterlegte Telefonnummer angeführt werden, um die Kündigung einem bestimmten Kundenkonto zuordnen zu können.
10.2 adviqo behält sich das Recht vor, den Kundenzugang zur Plattform/zu Plattformdiensten bis zur Sachverhaltsaufklärung zu sperren, sofern konkrete Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass der Kunde sich mit falschen Namen/Daten oder mehrfach angemeldet hat, sein Kundenkonto Dritten zur Nutzung überlassen hat, das Bewertungssystem manipuliert, verfälscht oder sonst wie missbraucht hat, mit fälligen Zahlungen im Rückstand ist oder gegen die in Ziffer 6 angeführten Nutzungsregeln verstoßen hat. Bei ihrer Entscheidung berücksichtigt adviqo den Grad des Verschuldens und die berechtigten Interessen des Kunden. Kündigungen und Sperrungen lassen Vergütungsansprüche von adviqo wegen bereits vom Kunden in Anspruch genommener kostenpflichtiger Beratungen nicht entfallen.
11. Schlussbestimmungen
11.1 Die EU-Kommission stellt eine Online-Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die Sie hier finden: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren ist adviqo gesetzlich nicht verpflichtet und kann eine Teilnahme an solchen Verfahren leider auch nicht anbieten.
11.2 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
Stand: 01.02.2024